Dark Academia ist ein völlig neuer Einrichtungsstil, der sich erst vor kurzem herausgebildet hat. Er ist romantisch, geheimnisvoll und zugleich exzentrisch. Er verweist auf zeitlose Klassiker, trägt Merkmale der viktorianischen Ästhetik und ist zudem ein Liebhaber von Kunst, Malerei und Literatur. Woher kommt er eigentlich? Wie kann man ihn in die Gestaltung einer Wohnung einbringen? Auf diese und andere Fragen antworten wir in diesem Artikel. Viel Spaß beim Lesen!
Der Trend Dark oder auch Light Academia ist ein weiterer Beweis dafür, wie stark die Modebranche mit dem weiten Feld der Inneneinrichtung verknüpft ist. Viele von uns haben sicherlich bemerkt, dass Bekleidungsgeschäfte kürzlich eine reiche Auswahl an Kleidungsstücken im akademischen Stil eingeführt haben. Elegante Hemden mit großen Kragen, karierte Hosen und Blazer, plissierte Röcke oder stilvolle Accessoires im Vintage-Stil – dies sind nur einige Elemente des DA-Looks. Wenn man sie genauer betrachtet, könnte man sagen, dass unsere Urgroßeltern sich vor hundert Jahren genau so gekleidet haben könnten.
Der Dark Academia-Stil ist natürlich nicht nur auf stylisierte Kleidung beschränkt, sondern auch eine Liebeserklärung an das akademische Leben und damit an das Lernen. Bedeutet das, dass der DA-Stil ausschließlich Schülern und Studenten vorbehalten ist? Nein! Jeder kann sich von ihm inspirieren lassen, sowohl bei der Garderobe als auch bei der Einrichtung des Zuhauses oder des Arbeitsplatzes, denn der Dark Academia-Trend hat es mutig in die Wohnzimmer geschafft und spiegelt die nostalgische Atmosphäre von Universitätsräumen vergangener Jahrhunderte wider.
Das Aushängeschild jeder Elite-Universität ist eine beeindruckend ausgestattete Bibliothek. Kein Wunder also, dass Bücher das Leitmotiv vieler Einrichtungsprojekte im Dark Academia-Stil sind. Ein Beispiel ist die wunderschöne New York Public Library oder die magische Buchhandlung Livraria Lello in London, die nicht nur Liebhabern der Prosa von J. K. Rowling gefallen wird.
Wir können auch problemlos unsere eigene Leseecke im Dark Academia-Stil gestalten. Alles, was wir brauchen, ist ein Regal oder eine Vitrine – unbedingt in dunklen Farbtönen. Auf den Regalen kannst du deine Sammlung von Büchern und anderen Kleinigkeiten präsentieren. Unser Online-Shop Moebline.de bietet elegante Möbel der Linie TEVORA in gedämpften Grüntönen mit Einsätzen in Artisan-Eiche. Dies wäre die perfekte Lösung für ein Wohnzimmer mit einer Bibliothek.
Im Online-Shop findest du beleuchtete Vitrinen in verschiedenen Größen. Das Modell TEVORA EV13 verfügt über dekorativ verglaste Fronten mit Schmuckgriffen. Das Möbelstück kann mit einer energieeffizienten LED-Beleuchtung ausgestattet werden. Die TEVORA-Linie umfasst auch schöne Kommoden, Couchtische, Regale, Esstische und TV-Schränke. Mit ihrer Hilfe kannst du das perfekte Set für den Wohnbereich zusammenstellen, das den individuellen Bedürfnissen aller Haushaltsmitglieder gerecht wird.
Ein interessanter (und sehr funktionaler!) Zusatz zur Einrichtung eines maximalistischen Wohnzimmers „mit Seele“ könnte die einzigartige Vitrine LAZZO sein, die matte Schwarztöne mit einem sehr dunklen Eichenholzton kombiniert. Die Türen sind mit einem auffälligen Dekor versehen. Das Ganze ist aus hochwertiger Laminatplatte und MDF gefertigt. Alle Möbel der LAZZO-Kollektion sind mit einem Push-to-Open-System ausgestattet.
Vor Jahrhunderten konnten sich in den Mauern europäischer Universitäten nur Kinder aus elitären Familien ausbilden lassen. Nicht jeder konnte sich das leisten. Heutzutage wird der Dark Academia-Trend ebenfalls mit Elitarismus in Verbindung gebracht, gleichzeitig ist er aber auch eine Hommage an die Kunst, düstere Poesie und Fantasy-Literatur. In einer solchen Einrichtung sind Kunstwerke, gerahmte Bilder, Büsten, dekorative Globen oder Uhren im Retro-Stil sehr willkommen.
Stilvolle Accessoires werden sich hervorragend auf der eleganten Kommode BETO präsentieren. Schwarze Fronten mit dekorativen Fräsungen und goldene Beine verleihen ihr einen einzigartigen Charakter. Das Möbelstück wird eine ideale Ergänzung für das Wohnzimmer sein und bietet zudem viel Stauraum für Kleinigkeiten. Der Korpus und die Fronten sind aus strapazierfähiger Laminatplatte und MDF gefertigt, das Gestell aus Stahl.
Du kannst Elemente des DA-Stils mutig mit modernen oder klassischen Möbeln kombinieren. So vermeidest du den theatralischen Effekt, der dem Dark Academia-Trend oft nachgesagt wird. Setze auf einfache Möbel in Schwarz und ergänze die Einrichtung mit stilisierten Accessoires, Büchern, Blumen (auch getrockneten) und reich verzierten Textilien. Zu unseren Vorschlägen gehören elegante Möbel der AVA-Linie in schwarzer Farbe. Sie zeichnen sich durch Einfachheit und Funktionalität aus und bieten die perfekte Kulisse für einzigartige Accessoires. Das Set besteht aus zwei Vitrinen und einem TV-Schrank. Die verglasten Regale können mit dezentem LED-Licht ausgestattet werden. Der Dark Academia-Stil liebt dunkle, tiefe Farben, daher ist Schwarz hier ideal.
Ein Wohnzimmer im DA-Stil ist etwas düster, aber gemütlich. Daran solltest du denken, wenn du den Entspannungsbereich einrichtest. Ein gesteppter Sofa – am besten in Schwarz, Dunkelblau oder Dunkelgrün – wird hervorragend aussehen. Ein Beispiel ist das Sofa MOZAMBIK, bezogen mit strapazierfähigem schwarzem Polsterstoff. Die Rückenpolster sind mit Steppungen verziert. Die Beine in Wenge-Farbton sind aus Holz gefertigt. Das Möbelstück hat eine Schlaffunktion, einen Bettkasten und einen Klappmechanismus. Sorgfältige Verarbeitung, Funktionalität und Vielseitigkeit sind nur einige der Vorteile dieses Sofas. Ein Couchtisch aus dunklem Holz, eine Konsole auf dekorativen Beinen oder eine Bar im Retro-Stil wären ebenfalls eine schöne Ergänzung.
Im Wohnzimmer wird auch die Sitzgarnitur ADRIA hervorragend zur Geltung kommen, bestehend aus einem Zweisitzer-Sofa und einem Sessel mit vertikalen Steppnähten auf der Rückenlehne und hohen Beinen, die dem Gesamtbild Leichtigkeit verleihen. Der dunkelgrüne Bezug fügt sich perfekt in den maximalistischen, durch und durch eleganten Raum des Wohnzimmers ein.
Flaschengrün, Graphit oder Marineblau kannst du mit Messing-, Gold- oder Silberakzenten kombinieren. Burgunderrot und Olivgrün verleihen der Einrichtung Charakter, und Weiß hellt einen zu dunklen Raum auf. An der Wand eignen sich Holzvertäfelungen, Stuckarbeiten oder eine blumige Tapete im maximalistischen Muster (nach wie vor sehr beliebt). Wenn du Accessoires wählst, denke an schwerere Vorhänge, zum Beispiel aus Samt. Der Dark Academia-Stil liebt dicke Stoffe, schwere Überwürfe und Samttextilien.
An der Wohnzimmerwand kannst du ein stimmungsvolles Bild, eine Weltkarte aus vergangenen Jahrhunderten, auf alt getrimmte Fotos oder Zeichnungen aus einem botanischen Handbuch des 19. Jahrhunderts aufhängen. Auf den Regalen kannst du nicht nur Bücher, sondern auch Reiseandenken ausstellen. Ein kolonialer Akzent ist hier sehr willkommen. Es sollte geheimnisvoll, effektvoll und gemütlich sein.
Denk an stimmungsvolle Beleuchtung. Eine Retro-Schreibtischlampe, reich verzierte Wandleuchten, imposante Kronleuchter sowie Kerzen auf dekorativen Tabletts sind empfehlenswert. Auch die Decke sollte beeindruckend aussehen (du kannst Stuckarbeiten an der Decke anbringen).
Der Dark Academia-Stil hat sich im Sturm in unsere Häuser und Wohnungen eingeschlichen, oft ganz zufällig. Er wird Menschen gefallen, die Klassik schätzen, Kunst lieben und Fans exzentrischer Accessoires sind (dieser Trend erleichtert die Gestaltung ungewöhnlicher Kuriositätenkabinette). Innenräume im DA-Stil sind zeitlos, weshalb sie sich leicht verändern lassen, um neue Projekte zu schaffen, die den aktuellen Vorlieben der Bewohner entsprechen.
In den außergewöhnlichen Kollektionen auf Moebline.de findest du eine große Auswahl an einzigartigen Möbeln, die das maximalistische Design im Dark Academia-Stil perfekt ergänzen. Wir bieten elegante Konsolen, Vitrinen mit Glas, Holzkommoden, Tische und Stühle. Auch schöne Sofas, Sessel und Liegen mit hochwertigen Bezügen sind dabei. Weitere Gestaltungsideen findest du in unserem Online-Shop. Viel Spaß beim Stöbern!